rattencomics, das is: plusminus hike. seit 1996 mit wechselnden statischen rattencomic-homepages online, zuletzt jahrelang offline, nun nächster versuch in wordpress.
netrat, das is: der alte nickname, benutzt zu einer zeit, zu der hike noch kein radio machte und daher nicht wusste, wie schlecht sich das aussprechen lässt.
watcherx, das is: der mitbewohner von netrat, der auch diverse homepages online hatte. er schreibt gern geschichten und liebt tagetes, das sind diese orangen kleinen stinkenden blumen, die man oft in vorgärten findet, vorausgesetzt die karnickel finden sie nicht vor einem. wenn watcherx sie findet, sind sie danach ebenfalls abgefressen. ersatzweise nimmt er auch mit einem glas ayvar vorlieb.
hike, das is: tierpräparator, comiczeichner, datenbankfetischist, gelegentlicher riesenraupenzüchter, zoologische-sammlung-betüdler, stabschreckenwiedereinsammler, ehemaliger rattenhalter, ehemaliger vogelaufpäppler, ehemaliger sambista, ehemaliger analog-fotograf, ehemaliger vereinszeitschriften-layouter in einem rattenverein, ehemaliger autofahrer, begeisterter benutzer von öffentlichen bussen, sütterlinentzifferer, moderator in der frühschicht auf rum, anbieter des packeys vogelbuches (u. a. als hörserie „vogel der woche“), lebenspartner eines hifi-lautsprechers. 22 jahre lang waren auch die beruflichen sachen im www, das ist seit september 2018 vorbei wegen neuem CMS.
radio, das is: rum, vollständiger titel radio unerhört marburg.
und nun nach abc weitere figuren:
birne, das is: fünf ältere dickliche klappcomputers, der alle xubuntu laufen hat und seitdem die welt wieder zum knuddeln findet. seine logos werden gerne verwechselt mit dingen. eine nicht mit einem ding verwechselbare version, die eher an hellokitty für geistesgestörte erinnert, befindet sich auf dem birne II und oben rechts in diesem blog. alle birnes *arbeiten* nicht gern, d.h. sie arbeiten schon gern, aber sie mögen aus prinzip das wort nicht.
computer, das is: birne I – V, wal, p233, p300 und andere dinge mit festplatte und ventilator.
die dicke, das is: die mama von watcher x.
eichhörnchen, das is: ein nagetier das sich mühsam nähert.
frankie, das is: ein interessantes konzept, aus einem ghettoblaster eine stereoanlage zu machen.
frau miele II, das is: die amtstechnische wäschewasch-nachfolgerin von herrn siemens. seine position als lady di und dancing queen des blogs möchte sie allerdings nicht übernehmen, da sie eigene vorstellungen vom waschen und dabei die füße auf’m boden lassen hat.
gregor, das is: zwei ganz verschiedene charaktere. der eine der sich ohne pünktchen zwischen den einzelnen buchstaben schreibt, macht auch frühschicht im radio und neigt dazu, ältere dickliche klappcomputer von windows zu befreien und mit xubuntu drauf an hikes zu geben. der andere der sich mit pünktchen zwischen den buchstaben schreibt gerne texte, ist aus beton und hat zähne.
häkeltierchen, das is: ein kleiner philosoph. manche meinen, eine weltschmerzwurst. gehäkelt wurde häkeltierchen von hikes bruder, und er bekam dafür in der schule eine 5.
herr siemens, das is: der waschmaschinerich. er ist seit seinem ersten auftritt der unangefochtene könig der leserherzen, quasi die lady di dieses blogs. sein physikalischer tod war am 30.4.2014, allerdings lebt er seit september 2015 in einer plüschversion weiter.
hifi, das is: die dicke, watcher x, kayra, macho l., tonband, md-kiste, frankie und andere kollegen mit audio-fähigkeiten.
insekt, das is: etwas mit maximal vier flügeln und sechs beinen, kommt in erscheinungsformen von schmetterling bis mücke vor, atmet durch löcher am hintern und erschreckt angehende biologiestudierende durch etwas, was „mundwerkzeuge“ genannt wird (damit sind nicht dritte zähne gemeint, sondern unerklärlich komplizierte insektenkopfkomponenten).
iwan, das is: birnes zweiter vorname den sie erhalten haben weil ihre ersatzteile mittlerweile mehr körpermasse aufweisen als sie selbst
jupp, das is: der wal. birnes xubuntu-vorgänger, der nur 5 1/2 wochen lebte, bevor die festplatte den elektro-schronz machte.
kaffeemaschine: ist akustisch voll der hit. könnte alles sein, bei dem geräusch.
kayra, das is: ein hifi-lautsprecher, der alles beißt was nicht weghüpft. (stimmt nicht, kayra sieht nur bissig aus.)
küchn kärchi, das is: ein kleiner hochdruckreiniger der am liebsten konditor geworden wäre. schlagsahne findet er am tollsten. buchstabensuppe aus alten tastaturen ist aber auch nicht schlecht.
macho l., das is: ein hifi-lautsprecher der libidinöse gelüste hat.
md-kiste, das is: eine ausgestorbene aber nichts desto seinerzeit geniale digital-analoge opto-magnetische technik zur aufbewahrung und wiedergabe von tönen. lebt in zombieform auf hikes schreibtisch als verstärker für das stasifon weiter.
mischpult, das is: zwei brutalgraue eminenzen die im radio leben. ihr erster vorgänger wurde 1997 während der deutschen tieflahn expedition im marburger meer aus 901 m tiefe hochgezogen. seitdem gibts jeden frühling fluchtversuche, sobald ein praktikant versehentlich die studiofenster öffnet.
murmeltier, das is: das maskottchen der frühschicht auf rum. hat tagesanlaufschwierigkeiten, ist morgens sozusagen nicht so sehr hellwach. gehört zoologisch zu den eichhörnchen.
nachtigall & lerche, das sind: zwei subversive vögel, die sich immer damit rausreden, dass es der andere war. (aber das motiv ist ja aus „romeo und julia“ sattsam bekannt)
omnibus, das is: vom gemüt her ne art elefant. amüsiert sich sehr, wenn er potenziellen fahrgästen lustige streiche spielen kann, welche mit pfützen und wasser sind ihm am liebsten.
packeys, das is: ein vogelbuch, das 1989 von hike als loseblattsammlung begonnen wurde. ornithologen die merkten, dass hike mal einen tuschefüller halten konnte, kamen an und wollten witzbildchen mit texten dazu, wenn sich mal wieder ein kollege verzitiert hatte. hike hat das dann gemacht und auf die weise (unter anderem) zeichnen gelernt.
pinguin, das is: der gegenspieler des kommunistischen kängurus / das maskottchen von linux (und somit etwas weniger beknackt als angebissenes obst oder siliziumbeschichtete gucklöcher)
p233, das is: ein untoter, wenn es nach computer-logik geht. ein höllenlauter uraltrechner mit windows 95, aber er hat eine supermegasoundkarte für die es keinen ersatz gibt.
p30o, das is: ein toter riesencomputer. der konnte schon win98 und usb gleichzeitig. ausserdem hat der martin ihn toll gefunden, weil so schön bunt bemalt.
pucki, das is: ein zwergrehpinscher. und damit quasi das gegenteil von omnibus. er wurde am 4.4.1977 geboren, deswegen ist jeder 4.4. nun ein puckitag.
ratte, das is: quasi ein nacktschwanzeichhörnchen, niedlich und süß, sympathieträger, dessen charme sich kein mensch entziehen kann, ein wahrhaft würdiges symbolum des denkteuchselbstwasaus.
stasifon, das war: gelöt zum mitschneiden von telefongesprächen; ein telefonhybrid wäre qualitativ sicher besser aber nich jeder hat ein mischpult als schreibtisch.
sütterlin, das is: eigentlich in den wenigsten fällen sütterlin. meist ist es kurrentschrift, deutsche kanzleischrift oder eine andere „alt“deutsche schreibschrift. die altdeutsche druckschrift läuft auch unter fraktur, und spätestens an dieser stelle ticken die *sich-auskenner* aus, weil ich alles falsch darstelle. egal, sütterlin kann man lesen.
tascam DR07, das is: der amts-nachfolger von md-kiste. sieht aus wie ein schlecht gelauner rasierapparat und klingt auch so, wenn man mit den mikrofonen während der aufnahme gegen das kinn kommt.
tonband, das is: vater und mutter des cassettenrecorders. erschreckt immer wieder leute, die eine solche methode, musik abzuspielen, noch nie gesehen haben.
transformer niko/hasi 500, das is: ein ganz harter der immer weiß, was die jahreszeit geschlagen hat. los! kaufen! im juli tut er sich allerdings schwer, weil da ostern noch nicht vorbei ist, aber weihnachten schon beginnt.
vogel, das is: etwas mit maximal zwei flügeln und zwei beinen, kommt in erscheinungsformen von lerche bis uhu vor, atmet durch einen schnabel am kopf und erschreckt angehende biologiestudierende durch etwas, was „luftsäcke“ genannt wird (damit sind nicht prollende flugflachpfeifen gemeint, sondern unerklärlich komplizierte airbags im inneren so eines vogels).
[lastupdate 20160701 / 20160920]